Projekte effizient abwickeln und überwachen –

Pressemitteilung

Rotkreuz, im April 2014 – Als 2011 Pärli Heizung und Pärli Sanitär unter dem Namen Pärli AG zu einer Haustechnik-Unternehmung zusammengeführt wurden, war dies der richtige Zeitpunkt, um die gesamten Projekt- und Prozessabläufe zu überdenken. Bei der Umsetzung spielte die Bausoftware BRZ.DOMUS advanced eine zentrale Rolle. Denn eine innovative Firma benötigt auch innovative Informatik-Lösungen.

Die Pärli AG gehört zu den grössten Haustechnik- Unternehmungen im Berner Seeland. Mit über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet sie sämtliche Dienstleistungen im Bereich Haus- und Gebäudetechnik an. Die Kunden erhalten von der Beratung über die Planung bis zur Ausführung alles aus einer Hand. Innovation – besonders auch im Umgang mit neuen Technologien und erneuerbaren Energien – geniesst bei der Pärli AG einen hohen Stellenwert.

Projekte effizient abwickeln und überwachen mit BRZ

Gemeinsame Herausforderung

Nach der Zusammenführung der beiden Firmen Pärli Heizung und Pärli Sanitär wollte man die Projektabläufe optimieren und übersichtlicher gestalten. Die Branchensoftware sollte dabei eine zentrale Rolle spielen. Bis anhin wurden sämtliche Projektübersichten ausgedruckt und kopiert. Diese mussten aktualisiert, verteilt und archiviert werden, was einen grossen administrativen Aufwand bedeutete. Frau Kilchenmann, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für das Finanz- und Personalwesen, wollte an dieser Situation etwas ändern: "Die Papiermengen für die vielen Projekte waren enorm und dadurch wurde die administrative Abwicklung zur Herausforderung."

Von der Analyse zur Lösung

Zusammen mit BRZ wurde die Lage analysiert und eine Lösung erarbeitet. Das Modul Projektüberwachung der Bausoftware BRZ.DOMUS advanced sollte in Zukunft die gedruckten Übersichten ersetzen und zu jedem Zeitpunkt des Auftrags alle relevanten Informationen liefern. Die Projektüberwachung der Bausoftware BRZ.DOMUS advanced wurde etappenweise eingeführt und durch die BRZ mit intensiven Schulungen betreut. "Die Mitarbeiter konnten sich schrittweise mit den Möglichkeiten der elektronischen Projektüberwachung befassen, Fragen stellen oder Anregungen an BRZ weitergeben."

Das Kundenprojekt steht im Zentrum

Die Projektüberwachung von BRZ.DOMUS advanced stellt konsequent das Kundenprojekt ins Zentrum. Der Projektleiter kann jederzeit den aktuellen Stand und alle getätigten Vorgänge, seien es Offerten, Auftragsbestätigungen, Rechnungen oder Arbeitsstunden der gewünschten Baustelle einsehen.

Pärli AG in Biel

Erfolgreiche Neustrukturierung

Die neuen Arbeitsinstrumente wurden gut aufgenommen und führten schnell zu der erhofften Vereinfachung der administrativen Prozesse und Projektabläufe.

"Dies ist eine Win-Win Situation. Wenn die Mitarbeitenden schnell und effizient arbeiten können, macht es ihnen Spass und davon profitiert natürlich auch der Arbeitgeber."

Neben der Bausoftware betreut die BRZ auch die gesamte Informatik-Infrastruktur. Mit einem Ansprechpartner der sich sowohl mit der Hardware wie auch mit der Software auskennt, vereinfachte sich die Planung sowie die Betreuung des Projektes.

"Es war eine gute Entscheidung, die Neustrukturierung durchzuführen und zu wissen, dass man mit der BRZ und ihren kompetenten Mitarbeitern einen zuverlässigen Partner an der Seite hat."

Informationen zu den erwähnten Produkten und Dienstleistungen erhalten Sie bei den IT-Spezialisten von BRZ Schweiz AG.

Pressekontakt der BRZ Schweiz AG

Sie haben noch Fragen, Wünsche oder benötigen Pressematerial?
Dann kontaktieren Sie uns. ­Wir helfen Ihnen gerne weiter.

marketing.chnoSpamPlease@brz.eu