Lesetipp: Vernetzte Kommunikation wichtig für BIM

Lesetipp: Vernetzte Kommunikation ist wichtig für den erfolgreichen Einsatz der Methode BIM

In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „BIM – Building Information Modeling", erschienen im Verlag Ernst & Sohn, ist BRZ mit einem Beitrag zum Thema vernetzte Projektkommunikation vertreten.

Die These des Fachartikels: Erst mit der laufenden Abstimmung über webbasierte Projekträume, die allen Beteiligten zudem modellorientiertes Arbeiten ermöglichen, gelingt es, die volle Kraft der Methode BIM zu entfalten. Der Beitrag steht hier zum Download zur Verfügung.

BIM-fähiger Viewer erleichtert die Zusammenarbeit

Nicht nur in der Planung, sondern auch in der Bauausführung gewinnt die Methode BIM weiter an Bedeutung. Im Fokus stehen insbesondere verbesserte Prozesse sowie Termin- und Kostensicherheit.

Der BIM-fähige Viewer der virtuellen Projektraumlösung von BRZ unterstützt die Zusammenarbeit am Modell, ganz ohne CAD-Expertenwissen. Durch praxisgerechte Filterfunktionen lassen sich selbst komplexe Modelle einfach vor Ort nutzen. So werden z. B. Bauteile nach Bedarf ein- oder ausgeblendet und Informationen zu ihren Eigenschaften abgerufen. Bauleiter erhalten dadurch wertvolle Informationen zu den Bestellmengen oder dokumentieren anschaulich den Leistungsstand ihrer Baustellen.

BRZ Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der