Pressemeldungen der BRZ Deutschland GmbH

Digitalisierung sorgt für Teilnehmerrekord: Positive Zwischenbilanz der BRZ-Impulstage

Knapp 400 Teilnehmer aus Bauunternehmen, dem Finanzsektor und Bauverbänden kamen zu den ersten neun Terminen der BRZ-Impulstage 2017. Der Startschuss erfolgte am 12. September in Frankfurt, gefolgt von Düsseldorf, Bremen, Erfurt, Dresden, Berlin, Augsburg, Nürnberg und Offenburg. Weitere 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für die noch anstehenden Zusatztermine im November angemeldet. (Hinweis: Einige Restplätze sind noch verfügbar.)

„Ein Teilnehmerrekord, der zeigt, dass das Thema Digitalisierung genau den Nerv vieler Entscheidungsträger trifft, die ihre Bauunternehmen zukunftssicher aufstellen möchten", so Beat-Oliver Hoffmann, Leiter der BRZ-Kundenberatung Nord/West.

Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe stehen Herausforderungen und Lösungsansätze zur Digitalisierung im Hoch- und Tiefbau. Inhaltlich gliedert sich die halbtägige Veranstaltung in zwei Blöcke: Vier Vorträge zu zentralen Aspekten der Digitalisierung und zwei parallele Workshops mit Fokus auf das modellbasierte Arbeiten (Workshop 1: BIM im Hochbau/Workshop 2: BIM im Tiefbau).

Hendrik Scholz, Teilnehmer am BRZ-Impulstag in Dresden
Hendrik Scholz, Gostek GmbH, Teilnehmer am BRZ-Impulstag Dresden: „Mit den steigenden Einsatzmöglichkeiten der IT steigen auch die Anforderungen an die IT-Sicherheit. Damit müssen wir uns intensiv beschäftigen."

Mobiles Arbeiten, DMS, IT-Sicherheit

Der Einstieg erfolgt mit einem umfassenden Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen der Digitalisierung am Bau. Stärkere Vernetzung aller Baubeteiligten, zunehmende Vorfertigung und auch 3D-„Druck" von Gebäuden sind keine fernen Zukunftsvisionen mehr. Stichwort Vernetzung: Auf dem Impulstag wird klar, welche Effizienzvorteile das mobile Arbeiten auf der Baustelle, unter anderem die mobile Zeiterfassung und das mobile Bautagebuch, mit sich bringt. Der besondere Clou: Die Spracheingabe erspart umständliches Tippen auf Smartphone oder Tablet.

Großes Interesse zeigen die Teilnehmer am Thema E-Rechnung und wie die Anforderungen im Zusammenhang mit rechtskonformer Archivierung gemeistert werden. Und auch das Thema IT-Sicherheit sorgt für „Aha-Effekte" im Publikum, mussten doch einige Teilnehmer zugeben, dass sie diesen Bereich bisher im Unternehmen etwas vernachlässigt hatten. Insbesondere beim Ausblick auf die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), gültig ab Mai 2018, wird dringender Handlungsbedarf deutlich.

Workshops: BIM im Hoch- und Tiefbau

In zwei parallel stattfindenden Workshops geht es um konkrete, praxisbezogene Einsatzmöglichkeiten des modellbasierten Arbeitens insbesondere in bauausführenden Unternehmen.

In Workshop 1 wird am Beispiel eines Hochbauprojekts der gesamte Workflow vom Anfang bis Ende detailliert dargestellt. Zusätzlich gibt der Referent Einblicke in die Vernetzung der Methode und letztlich den Mehrwert für die Baubeteiligten.

Der Workshop 2 zu BIM im Tiefbau behandelt anhand anschaulicher Beispiele aus der Baupraxis, welche Vorteile die modellbasierte Mengenermittlung mit sich bringt. Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von der Schnelligkeit, der Genauigkeit und der durchgängigen Transparenz der Methode. Nicht zuletzt überzeugt auch die Aussicht, durch BIM die Prüfprozesse zu vereinfachen und damit die Abrechnung und Vergütung von Bauleistungen zu beschleunigen.

Nach dem Motto „Rover anstatt Rollrad" wird den Teilnehmern am Impulstag gezeigt, wie Geländedaten direkt digital erfasst und ohne Medienbruch im BIM-Tiefbau-System von BRZ weiterverarbeitet werden.
Digitalisierung im ausführenden Tiefbau findet auch draußen statt: Nach dem Motto „Rover anstatt Rollrad" erleben die Teilnehmer live, wie Geländedaten digital erfasst und ohne Medienbruch in der BRZ-BIM-Tiefbaulösung weiterverarbeitet werden. Beste Voraussetzungen für modellbasiertes Arbeiten von Angebot bis Abrechnung.

Noch wenige Restplätze frei – zusätzliche Termine im November

Aufgrund der großen Nachfrage finden im November 2017 noch drei weitere BRZ-Impulstage in Düsseldorf, Nürnberg und Leipzig statt, für die noch Restplätze verfügbar sind.

Jetzt informieren und gleich anmelden

BRZ Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der