BRZ-Pressemeldungen
Pressemeldungen der BRZ Deutschland GmbH

BIB GmbH in BRZ-Gruppe integriert – zum Jahreswechsel 2016/2017

Nürnberg, 30. Mai 2017

Seit dem 1. Januar 2017 gehört die BIB GmbH zu 100 % zur BRZ-Gruppe. Die Bündelung der Kompetenzen wird im Juni durch die Eröffnung einer gemeinsamen Niederlassung in Düsseldorf finalisiert.

Zum Jahreswechsel wurde die BIB GmbH, in der BRZ bereits seit 2012 als Gesellschafter aktiv ist, komplett in die Unternehmensgruppe integriert. Das Offenburger Unternehmen, das Softwarelösungen für die Kostenermittlung und Steuerung von Projekten entwickelt und das Erstellen von BIM-Modellen mit Kostenermittlung sowie Visualisierungen als Dienstleistung anbietet, wird auch in Zukunft als eigenständiges Unternehmen unter dem Firmennamen BIB GmbH mit Hauptsitz in Offenburg firmieren. Nach dem Ausscheiden des Gründers und langjährigen Geschäftsführers Bernhard Bayer, wird das Unternehmen durch die Geschäftsführer Joachim Wörter und Rudolf Edelmann geführt.

Bündelung gemeinsamer Kompetenzen

Die Megatrends Digitalisierung und BIM verändern die Baubranche. Die am Immobilienprojekt Beteiligten werden über den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks durchgängig und damit wesentlich enger als bisher an einem gemeinsamen digitalen Datenmodell zusammenarbeiten. Entsprechend verschmelzen auch die Lösungen, die bei den Bauplanern bzw. den Bauausführenden zum Einsatz kommen. BIB mit 30 Jahren Erfahrung in der Kostenermittlung und Steuerung von Projekten auf der einen Seite und BRZ mit seinem Wissen über die Organisation von Bauunternehmen auf der anderen Seite ergänzen sich hier ideal. In der strategischen Partnerschaft, die 2008 begann, wurde mit BIM4You eine gemeinsame durchgängige Lösung entwickelt, die die Vernetzung aller an Konzeption, Planung, Bau und Betrieb eines Projekts Beteiligten unterstützt.

Joachim Wörter, Geschäftsführer der BIB GmbH (links im Bild) und Johannes Lunz, Geschäftsführer der BRZ Deutschland GmbH (rechts im Bild)

Weiterentwicklung der BRZ/BIB-Lösungen

Während sich die BIB GmbH speziell an Projektentwickler, Projektsteuerer und Investoren wendet, bietet BRZ Lösungen für Bauunternehmen. Das Zusammenführen von BRZ und BIB in einer gemeinsamen Unternehmensgruppe ist nun der konsequente nächste Schritt für die Weiterentwicklung der BRZ/BIB-Lösungen hin zu ganzheitlichen Unternehmenslösungen.

Joachim Wörter, Geschäftsführer der BIB GmbH: „Durch das Zusammengehen unserer Unternehmen können wir langfristig Synergien in der gemeinsamen Weiterentwicklung sicherstellen.“

Johannes Lunz, Geschäftsführer der BRZ Deutschland GmbH: „Wir haben schon früh erkannt, dass BIM unsere Branche verändert und uns Partner gesucht, die zu uns passen und mit denen wir uns ideal ergänzen. Die BIB GmbH nun als vollständigen Teil in unserer Unternehmensgruppe willkommen heißen zu können, macht uns sehr stolz.“

Niederlassung in Düsseldorf als gemeinsames BIM-Kompetenzzentrum

Um noch besser zusammenarbeiten zu können, wird im Juni in der Düsseldorfer Innenstadt eine neue Niederlassung eröffnet. Im Gebäude „DREIEINS“, im Quartier „LeFlair“ werden in zentraler Lage attraktive Büroflächen als gemeinsames BIM-Kompetenzzentrum dienen. Es entsteht damit nicht nur ein neuer Standort für die Berater und IT-Spezialisten von BRZ und BIB, sondern auch ein modernes, mit neuesten Technologien ausgestattetes Schulungszentrum.

BRZ Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der