Klar positionieren, gezielt akquirieren –

Pressemitteilung

Nürnberg, 13. Juli 2012 - Marketing erweist sich in der Baubranche nicht selten als unterschätztes Thema. Die Potenziale eines planmäßigen Markenaufbaus werden in der Praxis häufig auf ‚Werbung‘ reduziert und noch zu wenig genutzt. Eine gelebte Marketingstrategie bietet neue Ansätze in einem aktiv geführten, strategischen Vertriebsprozess und damit große Chancen für die erfolgreiche Auftragsbeschaffung. Verstanden als ganzheitlicher strategischer Ansatz zur Marktbearbeitung ist Marketing eine kundenorientierte Führungsphilosophie, die den Unternehmenserfolg langfristig sichert.

BRZ-Mittelstandsforum 2012

Auf dem BRZ-Mittelstandsforum – der mittlerweile vierten Auflage der erfolgreichen Kongressveranstaltung – widmen sich in diesem Jahr namhafte Experten aus der Baupraxis und Vertreter baufachkundiger Institutionen den strategische Ansätzen und Erfolgsfaktoren von Marketing in Bauunternehmen.

• Alles nur Werbung?
  • Wie mache ich mein Bauunternehmen zur Marke?
  • Wie finde ich meine Alleinstellungsmerkmale?

Die Referenten zeigen die Notwendigkeit und Chancen eines strategischen Marketing für Bauunternehmen auf und analysieren die Ökonomie des Baumarktes.

• Welcher Mix an Marketinginstrumenten bietet sich an?
  • Wie schaffe ich es, durch konsequente Vertriebsarbeit an diejenigen Aufträge heranzukommen, die für mich tatsächlich erfolgversprechend sind?

Der zweite Tag der Veranstaltung setzt den Schwerpunkt auf die Umsetzung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen. Anhand praktischer Beispiele wird deutlich, wie Marketing gelebt werden kann und wie wichtig die Rolle des Kunden dabei ist.

Die BRZ-Mittelstandsforen finden in zweijährlichem Turnus statt und wurden von BRZ und BWI-Bau als dauerhafte Plattform für Führungskräfte der Bauwirtschaft ins Leben gerufen. Aufgegriffen werden aktuelle, innovative und auch visionäre Themen für das Management von Bauunternehmen. Neben wissenschaftlich fundierten Grundlagen kommt auch der konkrete Praxisbezug sowie der direkte Erfahrungs- und Gedankenaustausch der Teilnehmer und Referenten nicht zu kurz. Das 4. BRZ-Mittelstandsforum 2012 findet am 23. und 24. November im Hotel The Charles in München statt. Ausführliche Informationen zum BRZ-Mittelstandsforum finden Sie unter Events > Mittelstandsforum 2012