BR bei BRZ

„Ich mach's“: Dreharbeiten des Bayerischen Fernsehens bei BRZ

Für ARD-Alpha, den Bildungskanal der ARD, erstellt ein Filmteam des Bayerischen Rundfunks einen Filmbeitrag, der das Berufsbild des Informatikkaufmanns/der Informatikkauffrau näher vorstellt. BRZ bzw. die Nürnberger Baugruppe wurde von der Redaktion des BR Studio Franken als Ausbildungsbetrieb ausgewählt. Am Mittwoch, dem 28. November fanden dazu Dreharbeiten am BRZ-Hauptsitz in Nürnberg statt.

Im Fokus: Die Aufgaben der Informatikkaufleute

Welche Aufgaben haben Informatikkaufleute? Wie läuft die Ausbildung ab? In Interviews mit Auszubildenden, Mentoren und Ausbildern werden diese und viele weitere Fragen beantwortet. Zusätzlich sollen typische Aufgaben z. B. im Support gezeigt werden.

Ziel ist es, junge Menschen bei der Berufswahl zu unterstützen und für den Beruf zu interessieren. Der Film ist Teil der Reihe „Ich mach's“ und wird voraussichtlich am 14. Januar 2019 um 10 Uhr im Programm des Senders ARD-alpha ausgestrahlt. Zudem wird der Beitrag auch online auf der Alpha-Website sowie in der ARD-Mediathek zur Verfügung stehen.