Hilfreiche Tipps für mehr Passwortsicherheit

Welt-Passwort-Tag 2018

Hilfreiche Tipps für mehr Passwort-Sicherheit

Den Namen des Haustieres, den Geburtstag oder eine einfache Tastenfolge – das sind die beliebtesten Passwörter der Deutschen. Und das hat einen verständlichen Hintergrund. Die Zahl der registrierungspflichtigen Dienste hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Computer, Smartphone, E-Mail-Account, zahlreiche Online-Dienste... Fast überall wird heutzutage ein Passwort benötigt. Mit dieser großen Menge an Passwörtern sind viele überfordert. Die Konsequenz: Es werden einfache, leicht zu merkende Passwörter verwendet. Das ist zwar nachvollziehbar, aber auch gefährlich. Denn das, was sich der Nutzer leicht merken kann, ist für Kriminelle genauso leicht zu knacken.

Gute Passwörter sind daher so wichtig wie nie. Genau daran will der Welt-Passwort-Tag immer am ersten Donnerstag im Mai erinnern und ruft dazu auf, sich Gedanken über seine Passwörter zu machen. Was ein sicheres Passwort auszeichnet und wie sich die kryptisch anmutenden Zeichenfolgen ganz einfach merken lassen lesen Sie dazu unseren Blogbeitrag.