Nationalteam Deutsches Baugewerbe

WorldSkills here we go

Vom 22. bis 27. August tritt das Nationalteam Deutsches Baugewerbe im russischen Kasan zur 45. Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2019“ an. Mit dabei sind ein Zimmerer, ein Maurer, ein Fliesenleger, ein Stuckateur und zwei Betonbauer. Bis auf die beiden Betonbauer steht das Team bereits fest.

Janis, Tobias, Alexander und Christoph – so heißen die bisherigen vier jungen Männer aus dem Nationalteam Deutsches Baugewerbe, die im August nach Kasan zu den WorldSkills fliegen.

Janis Gentner (21) aus Warendorf in NRW, Brozenmedaillen-Gewinner 2018, vertritt das deutsche Fliesenlegerhandwerk in Russland. Aus Windelsbach in Bayern nimmt der 20-jährige Stuckateurgeselle Tobias Schmider teil. Bereits letztes Jahr gewann er die Silbermedaille bei der Deutschen Meisterschaft. Alexander Bruns (21) aus Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz tritt für die Zimmerer an. Auch er hatte im letzten Jahr Erfolg zu verzeichnen: Im Oktober 2018 behauptete er sich als Europameister in der Einzelwertung. Der Goldmedaillen-Gewinner bei den EuroSkills im vergangenen Jahr, Christoph Rapp (22), startet für die Maurer. Welche beiden Betonbauer das Nationalteam komplementieren, wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Die Teamzusammenstellung ist also fast schon final. Das Ziel von allen Nationalteam-Mitgliedern steht allerdings jetzt schon fest: Gewinnen! Wir als Sponsor drücken natürlich die Daumen.